Treten Sie ein

»Ich überlege schon lange, evangelisch zu werden …«

Es gibt viele gute Gründe, in die Evangelische Kirche einzutreten.

Vielleicht haben Sie entdeckt, dass Glaubensfragen für Sie wichtiger werden. Vielleicht suchen Sie neue Formen der Spiritualität. Vielleicht wollen Sie Ihr Kind taufen lassen oder Sie wollen Patin oder Pate werden. Vielleicht möchten Sie kirchlich heiraten. Vielleicht wollen Sie die Konfession wechseln oder Ihren Glauben neu beleben. Vielleicht wollen Sie einfach nur zur Evangelischen Kirche dazu gehören.

In einem Gespräch mit dem Pfarrer können Sie alles ansprechen, was Sie über Kirche und Pfarrgemeinde, über Glaubensfragen und Evangelisch-Sein wissen wollen oder was Sie bewegt.

Sie können über die Gründe zum Austritt ebenso sprechen wie über die Motivation zum Eintritt. Das Eintrittsgespräch fällt unter die Schweigepflicht des Pfarrers. Mit Ihrer Unterschrift im Eintrittsbuch wird der Kircheneintritt gültig.

Zur Terminabklärung nehmen Sie bitte mit unserem Pfarrbüro Kontakt auf. Für ihren Eintritt benötigen wir folgende Unterlagen:

• Geburtsurkunde
  • Taufschein
  • Austritts-Bestätigung aus Ihrer bisherigen Kirche
  • Wohnadresse, Familienstand, Kontaktdaten und Berufsangabe

Sie sind herzlich eingeladen, Ihren Eintritt mit der Teilnahme an einem Gottesdienst in der Christ-Königs-Kirche zu „besiegeln“ und das Abendmahl mitzufeiern.

Gerne begrüßen wir Sie in diesem Gottesdienst als neues Gemeindeglied und unser Pfarrer spricht Ihnen Gottes Segen zu.

Über Ihren Eintritt erhalten Sie einen Vermerk auf Ihrem Taufschein und eine Eintrittsurkunde. Diese wird im Begrüßungsgottesdienst überreicht (gebührenfrei).

Der Eintritt in die Evangelische Kirche ist kostenlos. Als Kirchenmitglied sind Sie aber –  sofern Sie Lohn- oder Einkommenssteuer bezahlen –  kirchenbeitragspflichtig.

Eintreten –  in der Christ-Königs-Kirche dazu gehören und Halt finden