Schwedenstift

1921 als Kinderkrankenhaus vom Zentralverband für Innere Mission (dem Sozial- und Hilfswerk der Evangelischen Kirche) auf dem Leonhardiberg mit schwedischen Spendengeldern (daher der Name) gegründet und von Diakonissen geführt. Bei der Eröffnung waren auch der Bundespräsident Michael Hainisch und der schwedische Minister Oskar Ewerlöf anwesend. Rektor des Schweden-stifts war der Liesinger Pfarrer Hans Giebner. Der Betsaal dienste der neu gegründeten Predigtstation für sonntägliche Gottes-dienste, bis dies Mitte des Jahres 1921 aus sanitätspolizeilichen Gründen untersagt werden musste. 1926 übernahm das Land Niederösterreich die Einrichtung. Seit 2018 ist im früheren Schwedenstift-Verwaltungsgebäude die Volkshochschule Percholdsorf untergebracht, die anschließenden Gebäudeteile werden als Kleinkinder-Tagesbetreuungseinrichtung und Landeskindergarten genutzt.

Weitere Informationen Ok Ablehnen